Thema: DDR: Wer hat Bögen und möchte mithelfen ?
Lumpus2000 Am: 09.06.2009 20:09:53 Gelesen: 4899# 1@  
Gesucht werden Sammler/innen die von DDR-Marken komplette Bögen haben und Lust haben ein wenig zu helfen.

Bei bereits katalogisierten und bei neuen Fehlern fehlt oft das Bogenfeld, bzw. die Bogenform. Das Zusammentragen aller verschiedenen Bögen der DDR wird alleine ein Ding der Unmöglichkeit sein. Viele Sammler zusammen können da schon eine ganze Menge mehr abdecken.

Wer Lust hat mitzuhelfen sendet mir bitte eine Auflistung seiner Bögen. Wichtig ist neben der Bogenform auch der Erhaltungsgrad, also postfrisch (ungestempelt) oder gestempelt. Bei den Stempeln ist ebenfalls wichtig ob es der Bogenstempel (BST) oder der Sonderstempel (SST) ist.

Wenn man sich bei den frühen Ausgaben nicht sicher ist um welchen Bogen es sich handelt, einfach angeben wie die Bogenränder gezähnt sind.

Diese Auflistung trage ich dann mit in unten angehängter Tabelle ein. Es erscheinen öffentlich keine Namen, die Tabelle wird mit "Sammler1, Sammler2, Sammler3 usw.", fortgeführt.

Es braucht jetzt auch niemand zu befürchten das er mit Mails überschüttet wird, wo man seine Bögen nach allen möglichen Druckzufälligkeiten (DZF) absuchen soll. Es erfolgen nur gezielte Nachfragen zu mehrfach nachgewiesenen Fehlern wo halt nur Feld und Bogen fehlen.

Bei Interesse bitte Mail.

Die jeweils aktuellste Liste setze ich hier in dieses Thema.

Diese Anfrage wird Zeitgleich in allen Foren die ich benutze eingestellt, also nicht über "Doppelpostings" wundern.

Vielen Dank + Grüße

Swen / Lumpus2000
Mitglied der ArGe DDR-Spezial und Forschungsgruppe "Plattenfehler bei DDR-Sondermarken"


http://lumpus2000.piranho.de/DDR-Bogenaufstellung-09.06.09.xls
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1528
https://www.philaseiten.de/beitrag/16848