Thema: DDR: Wer hat Bögen und möchte mithelfen ?
Lumpus2000 Am: 09.06.2009 23:58:24 Gelesen: 4844# 4@  
Halli Hallo Georgius und Pilatus,

für mich (und unsere Forschungsgruppe) stehen die Sondermarken im Vordergrund. Aber die Liste kann ja auch von anderen Forschungsgruppen benutzt werden, daher können auch gerne die Bögen der Dauerserien mit hinein. Hier ist bitte darauf zu achten das es da andere Unterscheidungskriterien der Bogenformen gibt.

Hier ist z.B. sehr gut die Unterscheidung erklärt:

http://www.ddr-spezial.de/Texte-WU/Bogen.html

Bei den Stempeln auf den DDR-Bögen kann man ganz klar zwei Stempelformen abgrenzen:

Zum einen die meistens ausgabebezogenen Sonderstempel (SST) und zum anderen die Bogenstempel (BST), dieses sind die amtlichen Bogenentwertungen für philatelistische Zwecke. Sehr oft der "beliebte" BERLIN W8-Stempel (aber natürlich auch BERLIN ZAW, BERLIN ZPA, LEIPZIG1 etc.) und immer ein Kreissegmentstempel ("Orts-/Tagesstempel").

Es gibt auch viele BERLIN W8 Sonderstempel aber dann keine Kreissegmentstempel. Bedarfstempel wird es auf den meisten Bögen nicht geben aber sicherlich gab es auch Sammler die sich so einen Stempel am Postamt auf die Bögen haben abschlagen lassen (wird aber die Ausnahme von 10000 zu 1 sein)

Viele Grüße
Swen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1528
https://www.philaseiten.de/beitrag/16869