Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten Dezember 2017
Cantus Am: 19.12.2017 22:44:58 Gelesen: 5120# 6@  
@ Bodo A. von Kutzleben [#2]

Hallo Bodo,

deine Worte Wir brauchen so etwas nicht, was wir brauchen, Leute die vor Ort für Stimmung sorgen und die Vereine voranbringen! zeugt von Realitätsferne. Es mag sein, dass du an deinem Wohnort Frankfurt(Main) genügend Menschen findest,von denen sich einige auch für philatelistische ortsgebundene Vereine anwerben lassen, aber bei mir ist das anders.

In meinem Wohnort leben etwa 150 Menschen, außen herum gibt es nur Ackerbau und Viehzucht. Der nächste Sammler lebt 14 km entfernt in Neuhardenberg, aber er ist da der einzige, der an Briefmarken oder Poststempeln Interesse hat. Von dort nach Seelow sind es etwa weitere 10 km, wo es zwar einen Briefmarkenladen gibt, der Inhaber erwirtschaftet aber mit dem Verkauf von Waffen und Armeeklamotten erheblich mehr als mit philatelistischen Artikeln. Vor Ort gibt es einen Briefmarkenverein (Seelow ist Kreisstadt) mit etwas mehr als zehn Mitgliedern.

Von dort nach Osten kommt man in etwa 10 km Entfernung an die Oder, die Deutschland von Polen trennt. Dazwischen gibt es zwei oder drei Sammler, die Ansichtskarten sammeln, das war's dann aber auch schon.

Wenn man aber von meinem Wohnort nach Norden fährt, kommt man nach 16 km nach Wriezen, wo es zwar weder einen Briefmarkenverein noch einen Briefmarkenhändler gibt, aber immerhin einen Gasthof, wo sich einmal im Monat einige Sammler der weiteren Umgebung zum Tausch und Erfahrungsaustausch treffen. Alle genannten Sammler zusammen dürften kaum mehr als 15 Personen ausmachen, die sich überwiegend bereits seit Jahrzehnten kennen. Und da es zusätzlich zwischen Seelow und Wriezen, geschweige denn in den Dörfern, keinen nennenswerten öffentlichen Nahverkehr gibt, der häufiger als zwei Mal täglich verkehrt, dürfte es wohl kaum Sinn machen, hier für irgendeinen regionalen Briefmarkenverein zu werben bzw erst einmal einen zu gründen.

Wer also ernsthaft daran interessiert ist, die Zukunft der Philstelie zu fördern, muss andere Wege beschreiten als dem überholten Modell des örtlichen Sammlervereins hinterher zu rennen. Ich mache das unter Anderem, indem ich meine Rundsendungen organisiere und dabei reichlich Belege oder Kilowaren verschenke. Andere könnten das auch tun, aber bisher habe ich nur etwa zwanzig Mitsammler dafür hier bei den Philaseiten gefunden. Man könnte selbstlos anderen Sammlern beim Aufbau ihrer Sammlungen helfen, man kann mit Anderen tauschen, ohne ständig auf Werte zu achten, man kann hier auf den Philaseiten nachgefragtes Wissen von sich geben oder daran arbeiten, so viele Seiten der Philatelie wie möglich der Allgemeinheit vorzustellen und vieles Anderes mehr.

Manchmal mag man damit Erfolg haben, oft vielleicht nicht, man sollte aber nicht den Mut verlieren und immer weitermachen und dafür auch stets einen deutlichen Teil der privaten Freizeit opfern, denn ohne das geht es nicht. Und bei dem Ganzen gilt die Prämisse, dass man sich bei dem ganzen Bemühen nicht auf die eigenen Sammlerinteressen beschränken darf, denn so verschieden die Menschen sind, so verschieden ist auch das, wofür sie sich beim Sammeln interessieren. Um also die Philatelie insgesamt zu fördern und auch für zukünftige Sammlergenerationen erstrebenswert zu gestalten bedarf es vielfältigster Initiativen des Einzelnen. Ich selber bin inzwischen bei etwa 90 Themen aktiv beteiligt, es würde mir aber schon genügen, wenn du vielleicht erst einmal bei zwanzig ganz unterschiedlicher Themen interessante Beiträge hochlädst und zeigenswerte Bilder vorstellst. Vielleicht siehst du dann diese Wahl zum beliebtesten Mitglied einmal unter einem ganz anderen Blickwinkel.

Hallo allerseits,

ich danke euch für eure Zustimmung und werde versuchen, im Rahmen meiner leider eingeschränkten gesundheitlichen Möglichkeiten hier weiter so aktiv zu sein, dass Viele davon profitieren können. Und dabei hoffe ich auf weiterhin reichlich aktives und vielseitiges Mittun all der Anderen, ob sie sich nun in der obigen Liste wiederfinden oder nicht. Nur durch das Zusammenwirken von uns allen konnten sich die Philaseiten zu dem entwickeln, was sie heute aus der Vielzahl anderer Sammlerforen herausheben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11068
https://www.philaseiten.de/beitrag/168783