Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 19.12.2017 23:36:04 Gelesen: 637239# 560@  
Heute möchte ich einen Beleg zeigen, der eine aktuelle Nachricht dokumentiert.



Er war mir aufgefallen, weil er in einer Hamburger Postagentur abgestempelt und an einen Hamburger Adressaten gerichtet ist. Da passt der Maschinenstempel des Briefzentrum 23 in Lübeck vom nächsten Tag nicht ins Bild. Von der Postleitzahl her hätte er über das Briefzentrum 20 in Hamburg-Altona laufen müssen.

Erst dann fielen mir die Daten 12.12.17 bzw. 13.12.17 auf. Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass am 12.12.17 im Briefzentrum 20 abends ein weißes Pulver aus einer Sendung herausfiel. Da Verdacht auf Gift (Anthrax) bestand, wurde das Briefzentrum evakuiert.

Meine Anfrage beim Briefzentrum 23 wurde sehr freundlich beantwortet: Ja, das sei der Grund und die großen Mengen des Briefzentrum 20 seien in alle umliegenden Briefzentren umgeleitet und dort abgearbeitet worden.

Es handelte sich übrigens um Backpulver.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/168788