Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
Heinz 7 Am: 20.12.2017 18:05:39 Gelesen: 111393# 248@  
@ merkuria [#243]

Lieber Jacques,

es ist toll, was Du uns an Beständen immer wieder zeigen kannst. Dass auch Du jetzt Probleme bekommst mit ein paar Wertstufen zeigt, dass bei den Ganzsachen die Werte-Vielfalt eben doch wesentlich kleiner ist als bei den Briefmarken.

Auch ich habe früh schon feststellen müssen, dass ich nur wenig beisteuern kann für unseren schönen Kalender. Dummerweise habe ich dann zwei Tage noch verpasst, sodass ich erst jetzt wiederkomme. Ich kann aber festhalten, dass ich zwar einige Ganzsachen habe, aber definitiv nur wenig mit den krummen Zahlen aus 7-24.



Diese Ganzsache dürfte die Zumstein Nummer 32 sein. 1883; neuer Tarif und neue Farben (gemäss Ganzsachen-Katalog Schweiz 1984).

Diese Formulare sind nicht selten; es wurden immerhin 900'000 Stück davon hergestellt. Trotzdem haben nur wenige Sammler solche Ganzsachen in ihren Beständen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/168835