Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
Cantus Am: 23.12.2017 13:31:25 Gelesen: 17716# 64@  
@ Meinhard [#62]

Hallo Meinhard,

beim Scannen wird man in aller Regel gefragt, wo denn das gescannte Bild abgespeichert werden soll. Bei allen Scan-Programmen, die ich bisher kennengelernt habe, wird ein oder zwei Zeilen tiefer abgefragt, in welcher Dateiform das geschehen soll. Dabei ist eine bestimmte Form meist vorgegeben, bei dir also als tif-Datei, üblicherweise gibt's daneben aber einen kleinen Pfeil, über den eine bestimmte Dateiauswahl aufgerufen werden kann, die dir dann das Abspeichern als jpg-Datei ermöglicht.

Wenn dein Programm nur die tif-Datei zulässt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die gescannten Bilder mit deinem Bildbearbeitungsprogramm aufzurufen (paint.net ist kostenlos und in deutscher Sprache sehr zu empfehlen) und dann von dort aus als jpg-Datei abzuspeichern. Anschließend kannst du die tif-Dateien dann löschen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/169063