Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
Cantus Am: 24.12.2017 11:20:17 Gelesen: 110285# 256@  
Von mir heute eine frühe Karte zu 24 Groschen aus Österreich, die, echt gelaufen, recht selten zu finden ist. Es handelt sich um den Antwortteil einer Doppelkarte, die vom Frageteil abgerissen und einzeln verschickt worden war.

Echt gelaufen trifft hier zwar zu, denn die Karte lief am 23.11.1926 von Graz nach Maribor, sie wurde aber nicht so verwendet, wie das bei der Herstellung der Karte beabsichtigt war. Antwortkarten jeder Art sollten vom Empfänger der Doppelkarte für eine mögliche Antwort verwendet werden, wobei der Absender der Karte das Antwortporto gleich noch mitbezahlt hatte. Der Empfänger der Karte riss dann den Antwortteil der Karte ab und schickte ihn an den Absender zurück.

Der Absender dieser Doppelkarte hätte hier aber in Österreich wohnen müssen, denn es handelt sich um eine österreichische Antwortkarte. Maribor jedoch war zum Zeittpunkt der Verwendung der Karte eine Stadt im Oblast Maribor in Jugoslawien, das zu dem Zeitpunkt nicht mehr Teil der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn war [1].

Damit steht fest, dass der Absender der Antwortkarte zuvor einfach den Antwortteil der noch ungebrauchten Doppelkarte abgetrennt und wie eine einfache Postkarte versandt hatte, was rechtlich möglich war. Der Preis, der im Michel-Katalog für echt gelaufene und korrekt verwendete Antwortteile von dieser ursprünglichen Doppelkarte in Höhe von 11 Euro genannt ist, trifft also nicht zu, da diese Karte wie eine einfache Postkarte mit dem gleichartigen Wertstempel einzuordnen ist. Danach wären hier bei einem Tausch nur 7,50 Euro als Wert anzusetzen.



Mi. P 274 A

Für die letzten Tage hatte ich bei mir auch nichts gefunden, aber Beispiele für die kommenden Feiertage sind gesichert.

Viele Grüße und angenehme Festtage
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Maribor
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/169128