Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
cilderich Am: 24.12.2017 15:50:18 Gelesen: 61052# 130@  
Schönen 4. Advent,

in "meiner Reihe" Philatelie und Zensur möchte ich mal wieder einen Beleg zeigen. Dieser ist von der Schweizer Post nach den Niederlanden gelaufen. An ABP-Zensurstellen wären evtl. München oder hauptsächlich Köln zuständig gewesen. Dieser Beleg allerdings durchlief, da wohl Briefmarken in der Beilage vermutet wurden eine zollamtliche Bearbeitung. Diese erfolgte aber nicht in den klassischen Zollämtern, sondern es fand eine Devisenüberprüfung für und wohl in den Niederlanden statt.

Dies wird durch den sehr seltenen Stempel SVP3.6 nach Landsmann kenntlich gemacht Als Verschlußstreifen dient ein Devisenkontrollvermerk, wie er vor dem Krieg und bis zur Einrichtung der ABPs verwandt wurde. Laut Landsmann sind diese Zettel eigentlich nur bis September 1941 bekannt. Diese sind allerdings 12/1943 gebraucht worden.

Durch die Frankatur ist der Beleg zusätzlich hübsch, aber von Seiten der Zensur sehr beachtenswert.



Schöne Weihnachten cilderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/169147