Thema: Österreich: Private Ganzsachenpostkarten als Bücherzettel
Cantus Am: 27.12.2017 21:37:02 Gelesen: 6244# 9@  
@ wulbri99 [#8]

Hallo Wolfgang,

diese Bücherzettel gab es garantiert nicht bis in die DDR-Zeit, denn das waren Bücherzettel des alten Österreich-Ungarn, das 1918 aufhörte zu existieren. Ich nehme aber an, dass du wissen willst, ob es auch zu DDR-Zeiten in der DDR ähnliche Ganzsachen gab.

Meines Wissens gab es in der DDR allerlei amtliche Ganzsachenpostkarten mit auch privaten und/oder geschäftlichen Zudrucken, abet keine, die die Überschrift "Bücherzettel" tragen. Wenn du dazu Näheres erfahren möchtest, dann besorge dir bitte beim "BGSV von 1901 e.V." das Buch "Amtliche Ganzsachen mit privaten Zudrucken der SBZ/DDR - Handbuch II/III - , das unter Anderem die bisher bekannt gewordenen Zudrucke rein geschäftlicher Art beschreibt und auch abbildet. Der Preis dürfte so etwa bei 30 Euro liegen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7614
https://www.philaseiten.de/beitrag/169335