Thema: Deutsche Post: Falsch frankiert und nicht erwischt
Carl-Micha Am: 31.12.2017 00:12:42 Gelesen: 13746# 24@  
@ LOGO58 [#3]

Ich kann mir schwer vorstellen, dass - bis auf wenige Ausnahmen - wirklich Vorsatz oder gar Betrug vorliegt. Die Marken weisen ja nicht einmal eine Währungsangabe auf. Wie kann man es einem Nicht-Philatelisten verübeln, wenn er eine postfrische deutsche Marke mit dem Wert "100", für eine 100-Cent-Marke hält? Ich bin überzeugt, dass nicht selten im besten Glauben mit alten DM-Marken frankiert wird.

Eine Währungsangabe auf den Marken gabs meines Wissens nur in der Übergangszeit zum Euro.

Darüber hinaus halte ich die damalige, relativ kurzfristige "Entwertung" aller postfrischen DM-Marken für durchaus zweifelhaft und kritikwürdig. Münzen und Geldscheine behielten schließlich auch unbefristet ihren Wert. Auf einen Schlag, mit einer nur kurzfristigen und dazu sehr mühevollen und umständlichen Umtauschmöglichkeit, wurden Besitzer und Sammler postfrischer Marken de facto enteignet, weil die meisten Marken mit ihrem Frankaturwert auch ihren Marktwert verloren. Es gab keine Notwendigkeit, den Umtausch nicht langfristiger oder sogar unbefristet zu ermöglichen.

Mir war diese Entwertung damals eine Lehre, denn viele Jahrgänge postfrischer BRD- und Berlin-Marken wurden mit einem Schlag fast wertlos. Bis dahin hatte ich sie nämlich auch durchaus in dem Bewusstsein gesammelt, dass sie ihren Frankaturwert unbefristet behalten würden. Postfrische Euro-Marken sammle ich daher seitdem nur noch sporadisch und in viel geringerem Ausmaß.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4585
https://www.philaseiten.de/beitrag/169514