Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 01.01.2018 15:01:19 Gelesen: 336621# 451@  
@ Heinz 7 [#450] und die Liebhaber der Sitzenden Helvetia

Hallo Sammlergemeinde, allen erst mal die besten Glückwünsche zum Jahreswechsel.

Nachstehend ein neuer Beitrag, um das Thema der sitzenden Helvetia aus der Versenkung zu holen.

Grosser Briefteil mit einer Nachnahmefrankatur mit schwieriger 40-Rappen Marke auf Faserpapier. Leider hat die Marke etwas gelitten. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn mit diesem Brief(teil) alles perfekt gewesen wäre. Die Katalogpreise lassen grüsssen.





BEERINGEN, 29 IV 1882, nach Schaffhausen
Stempel der Stempelgruppe AW 141B.
Taxe: Brief bis 250g im Nahverkehr = 10 Rappen,
Nachnahmezuschlag für Fahrpost = 30 Rappen, total 40 Rappen.

Der Stempel Beeringen mit 2 EE wurde ab ca. 1873 bis mind. August 1882 eingesetzt. Ab Mitte Januar 1883 ist der gleiche Stempel mit nur noch 1 E nachgewiesen. Dass dadurch die Stempelsymmetrie gelitten hat, wurde in Kauf genommen. Der adaptierte Stempel war danach für mehrere Jahrzehnte bis Sommer 1934 im Einsatz.

Allen noch einen schönen Tag und guten Start ins neue Jahr.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/169589