Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 01.01.2018 16:46:34 Gelesen: 335872# 453@  
@ bayern klassisch [#452]

Hallo Ralph,

steckbare Stempel wie bei der Kinderpost? Eigentlich kein abwegiger Gedanke. Nur kann ich das nicht einfach so bestätigen. Ich denke, dass das eher nicht der Fall war.

Falls Deine Annahme stimmen würde, müsste es öfters mal zu falsch zusammengesetzten Ortsnamen kommen. So wie bei einer kopfüber eingesetzten Datumbrücke. Nur habe ich dies bei Ortsnamen noch nie festgestellt.

Aus Sicht eines Mechanikers wurde der erste Buchstabe abgeschliffen, des erste E aufgelötet (mit Hartlot) und der Buchstabe erneut graviert. Durch leichtes Überschleifen des ganzen Stempels waren wieder alle Buchstaben gleich hoch, dafür etwas breiter in der Schriftdicke. Ich meine sogar, dass die Schriftbreite beim adaptierten Stempel etwas breiter ist.

Vielleicht gibt es in unseren Reihen einen Stempelspezialisten, der mehr weiss.

Viele Grüsse

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/169593