Thema: Bund Briefmarken: Welche Formatgrößen gibt es ?
Ben 11 Am: 01.01.2018 17:29:31 Gelesen: 3615# 1@  
Hallo Zusammen,

allen Lesern hier im Forum wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018. Mögen die guten Vorsätze aus dem letzten in Erfüllung gehen.

Günther Schwarz beschreibt in seiner Broschüre "Auch der Bogenrand ist interessant!" im Teil der Briefmarkenherstellung auch Briefmarkenformate und -größen als Normgrößen der Bundesdruckerei bei der Wertzeichenherstellung.

Bei selbstklebenden Marken aus 2012 bin ich nun auf Größen gestoßen, die nicht in das Schema der dortigen Tabelle passen. Viele Marken, z.B. die "Wildtiere", haben Abmessungen 39 x 22.5 mm (BxH). Oder z.B. die Dauerserie "Blumen" 21.5 x 30 mm (BxH).

Wie können diese Größen eingeordnet werden? Gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht über die Formate und Größen moderner deutscher Briefmarken?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11114
https://www.philaseiten.de/beitrag/169594