Thema: Bund Briefmarken: Welche Formatgrößen gibt es ?
Ben 11 Am: 02.01.2018 21:35:36 Gelesen: 3432# 4@  
@ Bund-Briefe [#2]
@ ReinierCornelis [#3]

Vielen Dank Euch Beiden für die Antworten. Die eventuell nicht vorhandene Systematik zum Format moderner Bund-Marken hatte ich ja schon befürchtet. Da ich mir die Marken in Bezug auf die Sicherheitsmerkmale sowieso ansehen werde, fällt diese dann fast nebenbei mit ab.

Klaus, die Schleifperforation kann ich schon einordnen. Da sie aber sozusagen am Ende der Produktionskette steht, hat sie sicher keinen Einfluss auf das Format der Marke. Ich denke, entscheidender für die Anordnung und Größe der Marken ist eher die Bahn- oder Bogenbreite, die die Maschine bei der Verarbeitung des Papiers zulässt. Das Perforationsmaß orientiert sich dann eher am Format und nicht umgekehrt. Möglicherweise werden heute auch keine Nadeln mehr gesteckt, sondern Stanzplatten auf Magnetzylindern gespannt. Aber das ist nur so eine Idee.

Ich lasse die Frage mal stehen, vielleicht findet sich noch jemand mit einem weiteren Hinweis.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11114
https://www.philaseiten.de/beitrag/169672