Thema: Welche UV Quelle ist zur Prüfung geeignet ?
Olivier Nosbaum Am: 03.01.2018 21:16:30 Gelesen: 4470# 1@  
Geeignete UV Quelle

Guten Abend,

um mir eine sehr gut geeignete UV Quelle anzuschaffen bräuchte ich Hilfe.

Der Hauptgrund der Anschaffung ist, um Manipulationen auf Marken / Briefen festzustellen und um Falschstempel enttarnen zu können.

In den Prüfstandards des BPP, unter Punkt 5 Technische Hilfsmittel fand ich Folgendes:

UV-Lampe mit 366 nm Wellenlänge und einer Leistung von mindestens 100 Watt, bei Phosphoreszenzprüfung 256 nm Wellenlänge.

Doch bei Nachfrage bei einem Fachhändler, spezialisiert auf (unter anderem) UV Quellen, bekam ich als Antwort, dass bei Ihnen die Intensität der UV Quelle in μW/cm2 bei einer Distanz von 400 mm angegeben wird. Da er kein Experte für Briefmarken ist, konnte er mir nicht weiter helfen.

Nun meine Frage: Um in eine sehr gut geeignete UV Quelle (366 nm) zu investieren, wieviel μW/cm2 werden vorgeschlagen, um Manipulationen auf Marken / Briefen festzustellen? Oder spielt diese genannte Intensität keine Rolle ?

besten Dank und herzliche Grüsse

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11126
https://www.philaseiten.de/beitrag/169725