Thema: Bund Briefmarken: Welche Formatgrößen gibt es ?
Bund-Briefe Am: 03.01.2018 21:27:11 Gelesen: 3343# 5@  
@ Ben 11 [#4]

Mit den Nadeln werden keine Löcher mehr gestanzt, sondern das Markenpapier wird - wohl - über diesen Nadeln transportiert und von der Oberseite abgeschliffen, quasi bis zur Oberkante der Nadeln, dadurch entstehen die Löcher. Das ist nur eine Mutmaßung, ich habe das noch nicht gesehen und auch noch nichts Näheres dazu erfahren. Vielleicht weiss da Jemand Genaueres.

Das Markenformat dürfte sich nach dem Markenmotiv / dem Platz den ein Motiv benötigt - richten ! Sonst wären wir ja wieder bei den Normgrößen - für die Abmessung der Marke für eine Pferdekutsche mit 6 oder 10 Pferden davor wird dann ein extra langes Format gewählt, das so noch nie da war. Dazu müssen die bisherigen Nadeln aus der "Lochplatte" herausgenommen werden und dann wieder entsprechend der neuen Markengröße neu eingedrückt werden.

Frdl. Grüße, Bund-Briefe - Klaus Pietsch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11114
https://www.philaseiten.de/beitrag/169727