Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
mumpipuck Am: 04.01.2018 00:13:58 Gelesen: 26476# 33@  
Ich habe für meine Heimatsammlung Herzogtum Lauenburg einen Nachnahmebrief von Mölln nach Schwarzenbe(c)k aus dem Jahre 1876 ergattert. Offensichtlich handelt es sich um ein Streifband, mit dem eine Zeitung versandt wurde. Besonders schön ist, dass sich darauf gleich vier Stempel aus meinem Sammelgebiet befinden. Ferner gefällt mir die geänderte Währung auf dem vorgedruckten Couvert.

Leider habe ich keine Portotabelle für Nachnahmesendungen gefunden. Kann mir jemand die 30 Pf. erklären ? Und warum gibt es noch eine rote "30" ?
Warum unterblieb die Entwertung der 10 Pf.-Marke ? Zufall ? Viele Fragen.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/169756