Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 05.01.2018 23:25:23 Gelesen: 1469359# 1166@  
@ Pete [#1164]
@ hopfen [#1165]

Im Telegrammstil und von oben nach unten:

1) Vereinfachend kann man sagen, dass die Bundesregierung mit der Post­min­dest­lohn­ver­ord­nung vom 28.12.2007 die Konkurrenzfähigkeit der privaten Postdienstleister über den Preis nachhaltig geschädigt hat. Und bis endlich im Januar 2010 diese Verordnung höchstrichterlich für rechtswidrig (und folglich nichtig) erklärt war da war der Schaden bereits unumkehrbar eingetreten und massenhaft private Postdienstleister aus dem Markt gedrängt.

Die Verbilligung der Postzustellungsaufträge, mit veranlasst durch die Konkurrenz der Privaten war ein ganz netter Effekt - aber lebenspraktisch nur relevant für staatliche Stellen. Oma Hinrichsen versendet zwar Briefe und Karten, aber nie als Postzustellungsauftrag.

2) Die Konsolidiererei, die diverse Private bis heute hat überleben lassen (Konsolidieren oft lukrativer als Eigenzustellung) ist ein zweischneidiges Ding: im Grunde nur verlängerte Werkbank der DP AG bringt es der allgemeinen Öffentlichkeit (sprich: der Kundschaft) per se keinerlei Vorteile - man denke z.B. an den Poststreik 2015! - und die Monopolpost kann obendrein jederzeit diesen Hahn zudrehen.

3) Sendungsverfolgung ohne gerichtlich beweiskräftige Dokumentation der tatsächlichen Zustellung ist nicht besonders hilfreich, genauso wenig wie für Sendungen, bei deren Verlust der finanzielle Ausgleich so stark begrenzt ist wie beispielsweise für Briefe und Päckchen bei der Monopolpost (20 €, denke ich?).

4) Personalisierte Briefmarken? Wer's mag.

5) Horst, mir geht es wie Dir. Bin behaftet mit der PLZ 913xx und so sind ALLE Privatposten landauf, landab der Überzeugung, dass seit der Pleite der NordbayernPost hier niemand privates zustellt. Alles kommt über die DP AG. Dass hier (gerade eben noch) Zustellgebiet der Brieflogistik Oberfranken GmbH ist kriegen die nicht in ihre vernagelten Schädel. Grrrr.

6) Womit wir bei der großen Achillesferse der privaten Postdienstleister sind: Solange nicht WIRKLICH und TATSÄCHLICH von Helgoland bis zur Insel Mainau überall eine DP AG-unabhängige Zustellschiene existiert gibt es keine stabile Konkurrenzsituation - und damit nur wenig der positiven Auswirkugen, die ein echter Markt gegenüber einem Monopol nun mal bietet.

Ich würde mir und Euch allen ja gerne eine vitale Privatpostszene in 2018 wünschen - allein, mir fehlt der Glaube.

EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/169886