Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
EdgarR Am: 07.01.2018 23:57:11 Gelesen: 124240# 76@  
Zwei- und mehrsprachige Stempel?

Diese kann man dort erwarten, wo eine Postverwaltung bzw. -gesellschaft in einer Nation tätig ist, wo es mehr als eine Amtssprache gibt.

Belgien (mit flämisch/niederländisch und wallonisch/französisch) ist ein bekannter Fall, Kanada mit französisch und englisch, Grönland mit dänisch und grönländisch, Finnland mit finnisch und schwedisch.

Allerdings treibt es nicht jedes Land mit mehreren Amstsprachen so weit: die Schweiz mit 3 bzw. 4 Amtssprachen tut es nicht (jedenfalls nicht mit den Stempeltexten, also den Ortsnamen, die sind stets nur in der lokal herrschenden der verschiedenen Amtssprachen). Luxemburg macht es ähnlich.

Ein interessanter Sonderfall ist die Post des Vatikan: Ort in der Regel in italienisch, aber vielen Stempeln die sonstigen Textinhalte auf Latein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/170099