Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Markus Pichl Am: 08.01.2018 14:26:37 Gelesen: 197601# 291@  
Hallo,

hier weitere Zitate, aus der umfangreichen Abhandlung von Herrn Strobel, mit dem ich vorhin ein langes Telefonat geführt habe:

Rundbrief 72, Seite 58:

... 1949 verrät Schneider (Anmerkung: Postamtsmann Friedrich Schneider) ungewollt, dass die Abstempelungen DRESDEN A 16 bb 23.6.45 auf Potschtabriefen rückdatierte Stempelfälschungen sind [150] : "Als der Stempel an die OPD abgegeben wurde (am 15.1.46, d. Verf.), war er schon ein Jahr vom Schalter zurückgezogen und als Reservestempel unter Verschluss aufbewahrt worden." Also seit etwa Januar 1945 (Ergänzung von mir: war der Stempel unter Verschluss), dann kann er nicht am 23.6.1945 am Schalter benutzt worden sein, was wir aus der Belegelage und der Kripo inzwischen auch wissen.

Mit diesem Datum (23.6.45) sind nur Potschtabriefe gestempelt. Einige ebenfalls rückdatierte andere Daten auf Briefen mit anderer Frankatur sind bekannt. Bei der Sicherstellung des Stempels durch die Kriminalpolizei Dresden 1950 ist das Datum 23.6.45 eingestellt. (Abb. 76 Seite 5 [062]) Diesen Stempel mit derselben Einstellung wird die Zentrale Kommission für staatliche Kontrolle, Bezirksdirektion Dresden Ende 1952 an die OPD zurückgeben. [063]

[150] MICHEL Deutschland Spezial 1997

Seite 95:

Das wichtigste Ergebnis der Kripo für uns Philatelisten ist, dass einwandfrei festgestellt wird, dass die Potschta-Marken nie an einem Postschalter verkauft wurden (Untersuchungsbericht Seite 7). Das ergibt sich aus den Schalterschlussbüchern, in denen keine Potschta-Marken enthalten sind (Bericht Seite 5). In diese Bücher werden alle am Schalter vorhandenen Wertzeichen eingetragen.

---

Also, wer lesen kann und den zahlreichen Quellenangaben in der Abhandlung folgt, der kann zu keiner anderen Beurteilung kommen, als das es sich um Rückdatierungen handelt, die mit diesem Stempelgerät gemacht wurden. Es handelt sich grundsätzlich um rückdatierte Entwertungen auf Potschta-Marken, wenn es sich um Abschläge von einem echten Poststempelgerät handelt.

Hierzu werde ich später noch Bildbeispiele zeigen, auch das der Stempel DRESDEN 16 A bb wahrscheinlich mehrfach auf den "23.6.45" zurückgedreht wurde.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/170134