Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
DL8AAM Am: 10.01.2018 18:16:46 Gelesen: 195676# 307@  
@ stampmix [#306]

Nicht beliebt, sondern wertvoll und wichtig, und hier nicht nur finanziell, sondern auch philatelistisch. Und oftmals sind diese historischen Fälschungen wertvoller und begehrter als die eigentlichen Originale.

Ein echter Kujau muss auch wirklich echt geprüft sein, um wertvoll zu sein.

Gleiches gilt für diese falschen Nachstempelungen, philateliehistorisch sind diese 'historischen' Machwerke sicherlich auch interessant und ja, auch sammelnswert. Als entsprechend gekennzeichneter und beschriebener Sidekick passen die auch in eine normale Sammlung des Themas. Einen gewissen Wert haben diese Stücke 'als Machwerke' ganz sicher! Man muss nur wissen, was man da hat und zu sich und Dritten ehrlich sein. Auch als Prüfer. Wenn Prüfer Atteste ausstellen, hätte ich damit absolut keine Probleme, solange die Beschreibung eineindeutig, ohne Umschweife und Vernebelungen ausfällt. Und lasst dann den informierten Markt entscheiden, was er bereit ist, für "sowas" zu zahlen. Echte Kujaus haben inzwischen auch ihren Markt gefunden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/170315