Thema: Rohrpostbelege
Postgeschichte Am: 17.06.2009 14:10:53 Gelesen: 1404003# 347@  
@ Concordia CA [#346]

Hallo Juergen,

ich vermute, dass diese Karte in einen normalen Briefkasten (kein Rohrpostbriefkasten) eingeworfen und beim Postamt Berlin S 42 mit gewöhnlichem Tagesstempel versehen wurde. Ob die Bezeichnung Rohrpost! erst beim Postamt S 42 oder schon vom Absender angebracht wurde, lässt sich nicht sagen. Zumindest wurde hier der Leitvermerk "Ri" für Rixdorf angebracht.

Dies würde auch die von Dir angesprochene spätere Bearbeitung erklaeren. Ob die nachträgliche Entwertung der Marke schon in Postamt 42 oder erst in Rixdorf vorgenommen wurde, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruss
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17040