Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
briefefan (RIP) Am: 12.01.2018 00:14:54 Gelesen: 30426# 9@  
@ Markus Pichl [#5]

kann mir bitte jemand näher bringen, warum diverse Zettelchen, der in der Themenüberschrift sogen. Lokalausgabe, als Lokalausgabe gelistet sind bzw. eine solche sein soll?

Im MICHEL steht, dass Köln 10 ein Gebührenzettel ist, also im Innendienst verwendet wurde und nicht am Schalter verkauft wurde.

Im MICHEL steht auch, dass unter der Überschrift Lokalausgaben neben den eigentlichen Lokalausgaben auch Gebührenzettel als Erscheinungsform örtlicher Notmaßnahmen aufgeführt werden.

Im Übrigen empfehle ich folgenden grundlegenden Beitrag:

Dr. Hans-Karl Penning, BPP, Philatelistische Kriterien für die Anerkennung der deutschen Lokalausgaben 1945/46 (1) bis (4), philatelie 356 bis 359, Februar bis Mai 1997

@ drmoeller_neuss [#6]

Wenn es sich um eine Briefmarke handeln sollte, warum wurde sie dann nicht abgestempelt?

Es gibt auch andere Gebührenzettel, die nicht gestempelt wurden, z. B. Spremberg MiNr. I bis V. Da ist es sogar ein Echtheitsmerkmal. Vielleicht in Köln 10 auch?

Grüße von briefefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/170434