Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 12.01.2018 06:35:06 Gelesen: 829154# 1156@  
@ Gernesammler [#1155]

Hallo Rainer,

so, jetzt helfe ich dir wieder und so soll es ja auch sein:

Es steht da "caa dmni" für causa domini = Sache des Landesherrn.

Dies war der üblich Ausdruck für portofreie Dienstbriefe, die in reinen Staatsangelegenheiten verschickt wurden und nicht als Ursache oder Antwort ein Anliegen eines Privaten haben durften.

Später setzte sich in Bayern sogar hier und da ein Stempelchen durch, das "caa dmi" oder "caa dom" zeigte und man musste es dann nicht mehr selbst auf diese Briefe schreiben. Ich hatte hier mal so etwas vor einiger Zeit gezeigt.

Als Ablösung kamen Vermerke wie D. S. = Dienst - Sache und K. D. S. = Königliche - Dienst - Sache, dann R. S. = Regierungs - Sache.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/170439