Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 13.01.2018 12:13:29 Gelesen: 217679# 195@  
Hallo zusammen,

diese selbst gebastelte Glückwunschkarte zu meinem Geburtstag konnte überhaupt nicht pünktlich ankommen, denn Steffi hat sie erst einen Tag nach meinem Geburtstag in Douala aufgegeben. Im Gegensatz zum Stempel aus dem Jahre 2005 [#190] sind jetzt wieder die richtigen Jahreszahlen im Stempel.







Interessant ist der Inhalt des Briefes. Steffi schreibt: „Guilland, der Tischler aus Bamenda hat dir nochmal als Dankeschön einen kleinen Beistelltisch mit afrikanischer Verzierung gemacht. …“



Bei unserer Fahrt in den Herbstferien hatte ich in Bamenda den Tischler Guilland kennengelernt. Er stellte mit den einfachsten Mitteln Möbel her. Hier seht ihr ihn mit seiner selbstgebauten Werkbank. Er kaufte im Sägewerk gehobelte Bretter und stellte aus diesen in reiner Handarbeit stark verzierte Möbelstücke her. Das zweite Foto zeigt das Fußgestell eines Bettes, das er gerade fertiggestellt hatte.



Da er keine einzige Maschine besaß, habe ich ihm eine Stichsäge zukommen lassen. So musste er die Formen nicht mehr mühsam mit der Handstichsäge aussägen. Als Dank schenkte er mir diesen Tisch. Lustig ist die Schreibweise meines Namens, den er nur nach dem Gehör kannte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/170533