Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 17.06.2009 20:39:15 Gelesen: 1192314# 168@  
Jahr der Biosphärenreservate - Marken, Musik und Menschen - Naturerlebnistag in Helmershausen voller Begegnungen mit dem Dorf

Freie Presse, Helmershausen (14.06.09) - Im Zeichen der Briefmarken und der Musik stand der Sonnabend, der erste Tag der Naturerlebnistage in Helmershausen. Er war ebenso gut besucht wie

Keine zwei Stunden – und die extra editierte Helmershäuser Briefmarke war restlos ausverkauft. Viele wollten ein Exemplar der Marke haben, mit der das Rhöndorf um die Welt gehen kann, und viele sahen sich auch die Philatelisten-Ausstellung an. Diese war vor vollem Kulturhaus am Sonnabend eröffnet worden und zählte auch am Sonntag hunderte Besucher. Lang ist mittlerweile die Bestell-Liste für die Marken der österreichischen Post, die das Innere des Doms der Rhön zeigen. Viele Besucher schrieben an Ort und Stelle Karten und Briefe, die der Briefmarkensammlerverein Meiningen e.V. sammelt und über Österreich an die Empfänger weiterleitet.

Doch bevor die Marke erworben werden konnte und es Postkarten mit Sondermotiven gab, hatte Matthias Reichel vom Briefmarkenverein die vielen Gäste begrüßt: Philatelisten aus Bad Neustadt, Rödenthal, Schweinfurt, Straubing, Suhl, Oberhof und natürlich vom heimischen Verein waren gekommen, dazu viele Einheimische. Die Werbeausstellung beinhaltete 38 Ausstellungsrahmen zu den Themen Botanik und Ornithologie sowie historische Ansichtskarten und Pressebeiträge über Helmershausen.

Grüße überbrachten der stellvertretende Landesvorsitzende der Philatelisten Jürgen Mehl und auch Vorsitzender Siegfried Schwidehl vom Kreisverband der Kleingärtner Meiningen. Sein Verband hatte eine Ausstellung mitgebracht, feierte 75. Jubiläum – und dafür gab es einen Sonderstempel. Auch den Eisvogel und den Dom der Rhön konnte man auf Sonderstempeln mit nach Hause nehmen. Am Sonntag war dafür extra ein Sonderpostamt angereist. Staatssekretär Stefan Baldus zeichnete am Sonntag die Aussteller aus.

(Quelle und vollständig lesen: http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/meiningen/art2799,986863)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/17059