Thema: Automobilpost
jmh67 Am: 14.01.2018 20:28:11 Gelesen: 30113# 28@  
Ohne jetzt irgendeinen Beleg vorweisen zu können, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Deutsche Post der DDR über LKW-Anhänger (quasi Verkaufswagen) mit kompletter Postamtseinrichtung verfügte, die zum Beispiel zum Einsatz kamen, wenn ein Postamt wegen Bauarbeiten nicht für den Publikumsverkehr zur Verfügung stand. Dann wurden Stempel, R-Zettel und was sonst noch dazugehört vom betreffenden Postamt an Bord genommen, und der Postamtsbetrieb ging vom Wagen aus weiter. So geschehen zum Beispiel in Halle an der Saale etwa 1985 (ich hatte seinerzeit dort einen Scheck eingelöst). Nicht auszuschließen, dass solche Anhänger auch als Sonderpostämter auf Großveranstaltungen zum Einsatz kamen.

Freilich waren das keine mobilen Postämter in dem Sinne, dass unterwegs eine Umarbeitung stattfand. Das gab es aber auch, jedoch nicht mehr in den 1980ern.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/934
https://www.philaseiten.de/beitrag/170655