Thema: Moderne Privatpost: PIN Mail
EdgarR Am: 16.01.2018 11:07:47 Gelesen: 15649# 2@  
Rätselhafte Kombination aus TNT post und pin MAIL

Machmal kommen mir auf den ersten Blick unscheinbare Belege unter, die, beim zweiten Hinsehen, doch zu Kopfkratzen Anlass geben. So wie hier:



Getintensprayt von pin Mail 25. April 2007. Empfänger leider unbekannt, da Fensterbriefumschlag.

Aber: Rechts oben auf dem Umschlag ein aufgedruckter Freimachungsvermerk der TNT post, also von dem deutschen Ableger der niederländischen Post - der allerdings damals, wenn ich nicht sehr irre, sein Revier im wesentlichen in NRW hatte.

Wie passt da dann aber der ebenfalls aufgedruckte Absender TELE 2 mit einer PF-Adresse in Halle (Saale) ins Bild? Halle liegt weder im Beritt der pin Mail noch auch in dem der (damaligen) TNT post.

Einzig plausibel erscheinende Erklärung: Der Brief (genauer gesagt, die Massenaussendung) ging, egal ob von einem Lettershop oder einer dort befindlichen Geschäftsstelle des Absenders TETLE 2, jedenfalls im Bereich der TNT post - also in NRW - an diese zur Beförderung. TNT post reichte ihn weiter an die pin MAIL zur Zustellung (also, grob gesprochen, irgendwo in Berlin/Brandenburg). Die aufgedruckte Adresse in Halle (Saale) wäre dann lediglich die ausgelagerte Sammelstelle für nicht zustellbare Rückläufer.

Viele Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11040
https://www.philaseiten.de/beitrag/170732