Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
Heinz 7 Am: 19.01.2018 14:11:26 Gelesen: 201777# 202@  
@ Richard [#201]

Lieber Richard,

ich sehe, dass Felzmann genau "richtig" handelt:

Ausruf zu attraktiven Preisen. Zum Zuschlag wären die Lose (aus heutiger Sicht!) gute Käufe, aber die Lose werden auch nicht verschenkt. Vermutlich werden die Lose nicht zum Ausruf verkauft, sondern deutlich darüber. Der erzielte Preis wird einen Hinweis geben, wie es mit dieser Marke weitergeht.

Seien wir uns bewusst: Seit mehr als einem Jahr wissen zehn- bis hunderttausende von Sammlern von der Existenz dieser Marke! Sie wurde auch in der Tagespresse mehrfach und breit besprochen. Dennoch ist sie heute erst in 50 Exemplaren bekannt: 30 gebrauchte, 20 postfrische! Bleibt es bei diesen Werten, wird die Briefmarke bald um einiges teurer sein! Viele Sammler halten es zur Zeit noch mit der Devise von "muemmel": "Abwarten!". Es ist immer noch möglich, dass hunderte von Exemplare dieser Marke existieren und auf den Markt kommen. Dann würden die Preise sicher nicht weiter steigen, je nach Anzahl der neu auftauchenden Stücke würden die Preise sogar fallen.

Aber bisher ist das reine Spekulation. WENN grössere Bestände davon existieren, dann verhält sich der Besitzer davon bisher sehr geschickt! Dass heute NUR 50 Exemplare bekannt sind, könnte bedeuten, dass wirklich nur eine Mini-Auflage irgendwie der Vernichtung "entschlüpfte".

"... und darum darf man den bisherigen Käufern zubilligen, dass sie durchaus vernünftig gekauft haben. Sicher mit einem Risiko, ganz klar, aber auch mit wirklich intakten Gewinn-Chancen!" [#200]

Ich habe es fast bereut, dass ich diesen Satz geschrieben habe! Denn ich vermute, dass die meisten Käufe bisher von Sammlern erfolgten, die einfach diese sehr seltene Briefmarke für ihre Sammlung sichern wollten! (Und nicht etwa Händler und Spekulanten, die sich einen schnellen Gewinn mit dieser Marke erhofften). Einzig die zwei Folienblätter mit den ungebrauchten Marken sind - vielleicht! - von Personen gekauft worden, die mit der Marke handeln wollen. Beträge von mehr als 30'000 Euro - da wird die Zahl der reinen Sammler eher klein, aber bei den Folienblättern ist die Versuchung gross, das Blatt aufzuteilen um mit den Einzelmarken Profit zu erzielen.

Wer will es einem Sammler mit Sammlung "Deutschland komplett" übelnehmen, wenn er die neue "Kerstfest"-Marke unbedingt haben will? - Bis jetzt musste er noch nicht wirklich viel dafür bezahlen. Das könnte sich aber auch noch ändern, falls in einem Jahr noch immer erst zweistellige Bestände bekannt sind.

Ich gebe gerne zu, dass mich die Geschichte mit dieser neuen Marke begeistert! Der Markt reagiert bisher "perfekt", vielleicht AUCH weil so gute Informationen zur Verfügung stehen. Auch wegen "Philaseiten" und den fleissigen, detailgenauen Autoren (in diesem Fall speziell: Jacques).

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse am 1.2.2018!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/170937