Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
Markus Pichl Am: 23.01.2018 09:10:38 Gelesen: 29471# 20@  
@ Philipp Harder [#19]

Vielen Dank für das Zeigen von diesem Blatt.

Dies macht jetzt allerdings bestimmte als "echt" geprüfte Briefe noch nicht echter sondern stillt nur meine Neugier, wo sich das Postamt wohl befand.

Schauen wir uns eines der "Spekulations-Prüfungs-Atteste" von Herrn Zierer einmal genau an, welches einen gewissen Sachverhalt verschleiert.





Herr Zierer attestiert den Aufgabestempel "KÖLN 10 i 23.5.46 10-11 V" als echt und schreibt ferner:

Die bedarfsmäßige Verwendung des R-Briefes nach Köln-Braunsfeld ist nicht nachweisbar.

Richtig ist aber, wenn Herr Zierer über geeignetes Vergleichsmaterial verfügt hätte, dass nachweisbar ist, dass der Ankunftsstempel rückdatiert aufgesetzt wurde und davon findet sich kein Wörtchen im Attest. Siehe hierzu Vergleichsbild in Beitrag [#17].

Alternativ besteht der dringende Verdacht, dass hier wider besserem Wissen der Sachverhalt der Rückdatierung des Ankunftsstempels verheimlicht wurde!

Es besteht darüber hinaus der Verdacht, dass die auf echt lautende Attestierung für den Aufgabestempel rein spekulativer Natur ist und es sich nicht mit Vergleichsmaterial bestätigen lässt, dass der Poststempel "KÖLN 10 i" im Mai 1945 oder sogar in ganz 1945 überhaupt auf anderen Belegen nachweisbar ist. Wenn dem so sein sollte, dass kein Vergleich möglich ist, dann hätte er dieses Attest so nicht ausstellen dürfen, denn Vermutungen oder Spekulationen jeglicher Art haben in Gutachten keinerlei Raum!

Konkrete Frage, diese hatte ich aber auch schon in Punkt 6, in meinem Beitrag [#10], quasi so gestellt: Wer kann unverfängliche Belege aus Mai bis Dezember 1945 zeigen, also solche ohne diese rosafarbenen Zettelchens, bei denen der Stempel "KÖLN 10 i" als Aufgabestempel verwendet wurde?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/171173