Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
drmoeller_neuss Am: 23.01.2018 14:01:22 Gelesen: 29165# 21@  
Markus, Du weisst, dass ich Deine Skepsis bezüglich vieler Lokalausgaben teile. Auch stehe ich den von Dir aufgezeigten BPP-Praktiken kritisch gegenüber.

Fairerweise solltest Du aber schreiben, dass das Attest bereits 23 Jahre zurückliegt. Das Internet existierte in den Anfängen und an Stempeldatenbanken war nicht zu denken. Heute haben die Prüfer viel mehr Möglichkeiten. Und in über 20 Jahren taucht viel Material aus den dunklen Kellern der Philatelie auf. Die Kriegsgeneration, die diese Belege "erzeugt" hat, stirbt allmählich weg, und die Erben schlagen sich mit der Verwertung herum.

Würde ein aktuelles Attest genauso ausfallen, würde ich mit Deiner Kritik 100% übereinstimmen. Das gleiche gilt, wenn ein Auktionshaus den Brief entsprechend anbietet, ohne darauf einzugehen, dass die Prüfung schon einige Jährchen zurückliegt. Wenn die Dollarzeichen in die Augen springen, werden - sonst an sich ehrliche - Philatelisten schwach.

Im übrigen hat bereits damals Herr Zierer nur ein "Briefstück" attestiert, d.h. den Ankunftsstempel als Mache enttarnt. Was hätte er denn noch machen sollen? Soll ein Prüfer dann zur Schere greifen, und aus dem Brief wirklich ein Briefstück machen?

Hier sollte man dem BPP eine zweite Chance geben und den Beleg aktuell attestieren lassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/171184