Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
drmoeller_neuss Am: 23.01.2018 16:53:53 Gelesen: 29092# 23@  
Einen Monat nach der Kapitulation wurden im kriegszerstörten Köln wieder Körperpflegemittel produziert und per Massendrucksache beworben. :D

Und im Kölner Postamt 10 hat der gleiche Postbeamte mit der schwachen Hand, mit der diesem Stempel immer sehr zart abschlägt, das gleiche wässige Stempelkissen stehen, mit dem auch die omninösen "Gebühr-Bezahlt"-Aufkleber gestempelt wurden?

Ehrlich gesagt, hilft diese Karte nicht viel weiter, zumal keine weiteren postalischen Vermerke angebracht wurden. Vielleicht bekommt noch jemand heraus, ob "Walter Schmidtke" zu diesem Zeitpunkt überhaupt produziert hat.

Viele Grüsse von drmoeller_neuss, der nicht den Unterschied zwischen "Gebühr bezahlt"-Zetteln und "orts- und zeittypischer Barfrankatur" erkennen kann.

Wer so etwas sammeln will, kann das gerne tun. Ich habe jetzt von einem Sammler gehört, der in Afrika zu Besuch war, und die am Philatelieschalter erworbenden bunten Bildchen nicht für seine Post (am Schalter im gleichen Postamt !) verwenden konnte. Auch solche Papierschnipsel finden den Weg in die Kataloge und werden gut bezahlt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/171189