Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
SachsenDreier Am: 24.01.2018 22:31:47 Gelesen: 200579# 203@  
Hallo in die Runde,

ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, da ich ein paar Infos über die "Kerstfest-Marke" im w.w.w. gesucht hatte. Ich selbst habe diese Marke am 21.01.2018 bei ebay (Los 222795674169) für 572,78 EUR ersteigert. Sie stammte ebenfalls aus der Kiloware laut Anbieter. Auch mein Stempel(rest) ist vom Briefzentrum 21 (Hamburg Süd). Damit wären es dann 31 bei den Gebrauchten. Ich persönlich glaube nicht, dass noch "Hunderte" Exemplare auf den Markt kommen werden, denn dann wären sie m. M. nach schon längst angeboten worden. Warum? Das "schnelle" Geld hätte viele Nichtphilatelisten gelockt. Spätestens seit der Bekanntgabe in den Medien Anfang und Mitte 2017 (Felzmann) war ein Run auf die Kiloware ab Jahrgang 2000 ausgebrochen. Das konnte ich bei ebay eine Zeit lang beobachten. Die Excel-Tabelle von Mitglied Merkuria zeigt zudem recht anschaulich, dass 8 der gebrauchten Marken nicht lange beim Besitzer blieben. Das sind immerhin 25,8 % - was wiederum meine These mit dem schnellen Geld erhärtet. Zwar sind die Borek-Preise im Moment noch überzogen, jedoch in 10 Jahren wahrscheinlich Realität. Ich hatte großes Glück, weil die Auktion zu einer für mich günstigen Zeit endete. Da treiben sich nicht viele auf der Plattform rum.



Grüße vom SachsenDreier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/171247