Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 24.01.2018 23:10:04 Gelesen: 433245# 570@  
@ buzones [#569]

Lieber Ralf,

das Souvenierblatt ist natürlich interessant. Nach meinen Eindrücken sind zwar Ersttag-Briefe dieser 13. Ausgabe nicht selten, sondern wurden damals emsig hergestellt!



Dieser Brief ist mit 50 Bani frankiert (Einschreiben nach Dresden), bestehend aus allen 5 Werten (Michel Nr. 90-94). Was uns auffällt:

Stempel 22. Mai 1891 (Bucuresci)= gregorianischer Kalender
Dein Beispiel = 10. Mai 1891 (Bucuresci) = julianischer Kalender.

Diese Abstempelung ist meines Wissens für die Post nicht vorgesehen, da sie sich seit Ende 1864 an den gregorianischen Kalender hielt. Ich möchte also die Abstempelung auf Deinem Beleg als "kurios" bezeichnen (oder: ungültige Gefälligkeitsabstempelung?). Aber ein Generaldirektor der Post (Gorjan) hat manchmal gewisse "Möglichkeiten".

Colonel August Gorjan war (nach Minescu) Generaldirektor der Post vom 26.2.1891 - 22.2.1892. In seine Zeit fällt auch die "Neudrucke schwarz auf weissem Papier" der runden Ochsenköpfe!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/171250