Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 24.01.2018 23:30:29 Gelesen: 433746# 571@  
@ Heinz 7 [#570]

Zum Ersttag dieser Ausgabe:

Dieser Beleg macht mir etwas Kopfzerbrechen:



Der Beleg ist angeschrieben "9./21. Mai 1891" (julianischer/gregorianischer Kalender). Die Jubiläums-Ganzsache ist ergänzt mit allen Marken der 13. Ausgabe (Michel Nr. 90-94). Wir hätten nun wohl erwartet, dass der Beleg erst am Ersttag (= 22.5.1891) gestempelt wurde, aber offenbar wurde mein Beleg bereits am 21.5.1891 gestempelt.

Wie viele solche Vor-Ersttage tatsächlich echt befördert wurden, ist nicht ohne weiteres festzustellen.

Ich bin gespannt, ob andere Sammler auch solche Vor-Ersttage kennen.

Interessant ist aber, dass Westoby in seinem Werk den 21.5.1891 als ersten von drei Gültigkeitstagen nannte (21.-23.5.1891)! (The Adhesive Postage Stamps of Europe, Vol. II., 1900, Seite 205.)

Die Sachlage ist also noch nicht ganz klar. Sicher scheint mir, dass die Michel-Notierung: "10./24. Mai" unpräzise ist. Damals bestand ein Unterschied von 12 Tagen zwischen den Kalendern.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/171252