Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
ralfi Am: 25.01.2018 11:08:10 Gelesen: 19759# 4@  
Guten Morgen allerseits,

Sammeln an sich ist eine Eigenschaft (Leidenschaft), die etwas sehr Menschliches ist. Manche Leute sammeln etwas, manche Leute sammeln nichts. Ich hatte mal einen Kollegen, der hieß Fingerhut, und was hat der gesammelt: Fingerhüte. Des Wertes wegen bestimmt nicht. Andere Leute sammeln Streichholzschachteln, bestimmt auch nicht wegen des Wertes. Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, Münzen, Pilze, Bücher, Fotos, und und und. Mein Bruder sammelt Filme, ich sammle (neben Briefmarken) interessante Musikaufzeichnungen (E-Musik). Mit anderen Worten: Entweder man hat Spaß am Sammeln, oder man hat dieses Vergnügen nicht. Und, so meine Meinung, nur auf diese positiven Erlebnisse beim Sammeln kommt es an. Nebensächlich, um was es eigentlich geht. Und wenn jemand etwas um des erwarteten Wertzuwachses wegen sammelt: Auch daran gibt es doch nichts auszusetzen, oder? Ein Hobby zu haben ist etwas Schönes, Positives. Und Sammeln (z. B. auch Briefmarken, die nicht auf Briefen kleben) ist ein Hobby, dass u. a. dank Internet sogar etwas mit Kommunikation zu tun hat.

In diesem Sinne: Ich bin gespannt auf weitere Gedanken zu diesem interessanten Thema.

Ralfi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171278