Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Setubal Am: 25.01.2018 11:11:30 Gelesen: 19822# 5@  
Eine kleine Anmerkung zum Sammeln wegen des Geldwertes:

Auch dieser Aspekt spielt bei vielen Sammlern eine wichtige Rolle - ich nehme mich da nicht aus.

Ich achte schon darauf, wofür ich wieviel bezahle - und stelle mir auch immer die Frage, ob dieser Beleg auch in Zukunft noch einen Wert haben könnte.
Ich für mich (!) möchte nicht aus dem Grab schauend eines Tages sehen, das meine Erben meine gesammelten Sachen im Papierkorb versenken oder einer Jugendgruppe zum ablösen der Marken schenken.

... und ich frage mal ketzerisch ins Forum:

Wer will denn das ?

Sollten denn beim folgenden Beleg die Marken abgelöst werden ?



Ich bin der Meinung, das eine guten (auch in Zukunft) Sammlung immer ihren Wert (in welcher Höhe auch immer) behalten wird - wenn die Sammlung etwas ausdrückt und etwas zeigt, was auch in Zukunft von Interesse sein wird.

Und dabei ist es nun mal so, dass ein interessanter Beleg, der selbstverständlich auch seinen Wert hat, "sammelwürdiger" ist, als viele Belege (auch oder vor allem Marken), die es zu Hauf an jeder Ecke gibt.

Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171279