Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Setubal Am: 25.01.2018 11:38:04 Gelesen: 19744# 7@  
Hallo Olli,

Deine zuletzt gestellte Frage steht in sehr engem Zusammenhang mit dem Grund, warum ich sammele:

Ich will für mich und meine Art mein Hobby zu betreiben eigentlich nur Aufmerksamkeit ohne aus den Augen zu verlieren, dass es sich um etwas handelt, was es aus meiner Sicht wert ist, gesammelt und erhalten zu werden.

Ich akzeptiere jede Art des Briefmarkensammelns, wie auch immer. Ich habe diesen Beitrag ketzerisch geschrieben um mal provokant zu hinterfragen, welche Zukunft ein jeder hier für sich, seine Sammlung und sein Hobby, sieht.

Vielleicht einige Anmerkungen, wie ich zum Sammeln gekommen bin:

Ich bin geschichtsbegeistert und meine Art eine Sammlung zu betreiben, ist der Wunsch, anhand einer mit Belegen gezeigten Sammlung von Belegen, diese Geschichte dann zu erzählen.

Mein derzeitiges Exponat hat aus Jurorensicht sicherlich einige Kritikpunkte - aber: Es ist das, was mir gefällt und von dem ich mittlerweile aus Rückmeldungen die Bestätigung habe, dass es interessant ist.

Es ist meine Art.

Was ich nicht mag, ist das ewige Gejammer über den fehlenden Nachwuchs, über schwindende Mitgliederzahlen über alles mögliche, ohne etwas aktiv zu unternehmen.

Nimm mal etwas anderes:

Eine Tierart ist bedroht. Sofort finden sich Tierschützer, die sich uneigennützig für den Erhalt einsetzen.

Wie setzen sich denn die Jammernden um den Erhalt der Philatelie ein ?

Mein Beitrag ist ein Exponat zu erstellen, welches die Vielfalt der Sammelei und deren Möglichkeiten zeigt. Und mit diesem "Beispiel" rede und schreibe ich dann eben auch.

Ich will nicht untätig mit ansehen, wie unser Hobby an Ansehen verliert und in der Versenkung vergessen wird.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171283