Thema: Sonderstempel Deutschland: Stadtfeste und Ortsjubiläen
Lutwinus Am: 25.01.2018 13:25:00 Gelesen: 34417# 44@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

interessantes Thema - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da kommen mir doch glatt einige Stempel meines Vereins-Heimatortes Spiesen-Elversberg in den Sinn.



Sonderstempel anläßlich des 1. Spieser Dorffestes 1991



Der 3. Ortswerbestempel der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Der neue Ortswerbestempel wurde wegen Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen im Jahr 1993 notwendig und weist bereits auf die 800-Jahr-Feier des Ortsteiles Spiesen 1995 hin. Der Stempel stand jedoch erst zum 02.07.1993 zur Verfügung. Schließlich mussten in der gesamten Bundesrepublik die Poststempel ersetzt werden und zum 01.07. war der Stempel noch nicht da.



Sonderstempel anläßlich der 800-Jahr-Feier des Ortsteiles Spiesen 1995.



Schließlich noch der Sonderstempel zur 150-Jahr-Feier des Ortsteiles Elversberg 2002

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß alle diese Stempel auf Initiative unseres Vereines aufgelegt wurden. In einer Zeit, in der im Verein noch etwas ging. Heute dümpeln wir leider langsam aber stetig der Auflösung entgegen.

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4749
https://www.philaseiten.de/beitrag/171291