Thema: Altdeutschland: Ganzsachen
Jürgen Witkowski Am: 19.06.2009 19:20:34 Gelesen: 59432# 2@  
Als erstes möchte ich einen Ganzsachen-Umschlag aus Mecklenburg-Schwerin vorstellen, die von Rostock nach Lübeck gelaufen ist. Es handelt sich um MiNr. U7 aus dem Jahr 1860 zu 3 Schillinge. Das war das Porto für ein Gewicht unter 1 Loth und eine Entfernung über 6 Meilen.



Das genaue Jahr lässt sich mangels datierbaren Stempeln und aufgrund des fehlenden Briefinhaltes leider nur auf die Zeit zwischen 1860 und 1864 einkreisen. Der Zweikreis-Stempel von Rostock stammt vom 13.1.



Auf der Rückseite befindet sich neben dem Einkreis-Ankunft-(Ausgabe-?)Stempel von Lübeck noch ein kleines Schmankerl, nämlich der Bahnpoststempel HAGENOW - ROSTOCK / III R / 13/1. Wer kann sagen, was "III R" zu bedeuten hat?



Weiterhin ist ein Siegel zu sehen, dass ein Gebäude und die Buchstaben FTST zeigt. Wer hat Hinweise dazu?



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1559
https://www.philaseiten.de/beitrag/17130