Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Ron Alexander Am: 25.01.2018 15:11:21 Gelesen: 19647# 11@  
@ Setubal [#1]

Hallo Rolf-Dieter,

grundlegend möchte ich damit beginnen, alles ist eine Sache der Definition. Zu Beginn Deine Anmerkung, Du sammelst keine Briefmarken. Dafür sammelst Du Briefe. Generell würde es ohne Briefmarken aber viele Briefe so in dieser Form nicht geben, dahingehend gehören sie durchaus doch dazu. Umgekehrt kann man auch die Henne Ei Frage stellen, so gab es auch die Vorphila Zeit, ging also auch ohne Briefmarken. ;-) Zurück zum Anfang, also alles eine Sache der Definition. Für mich gehört das alles unter den Deckmantel der Philatelie oder Umgangssprachlich eben „Briefmarken Sammeln“ (Dies ist meine Definition).

Wie jeder schlussendlich sammelt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Das ist das Schöne am Hobbie. Der eine hortet, der andere spezialisiert sich und wieder andere machen das eine und das andere und teilen noch zusätzlich Ihr Wissen. Ich denke, jeder der hier, oder sonst wo im Internet aktiv ist, tut dies um Wissen zu teilen.

Ich für meinen Teil, stöbere gerne durch verschiedene Themenbereiche, die ich selbst auch nicht sammle aber einfach interessant finde. Nur mal als Beispiel „Die Wertvollste Briefmarke“ oder „Ganzsachen“ usw. es gibt so viele schöne Themen. Zum einen bin ich also ganz klarer Konsument. Ich war auch schon auf vielen Ausstellungen und habe wirklich tolle Sammlungen gesehen. Was mich aber immer wieder stört, ich würde diese halt gerne noch mal anschauen oder zumindest ein Dokument zum nachschlagen haben. Oft kommt ein Thema auf und in mir gibt es einen Gedankenblitz „Das hast Du doch schon mal in der Ausstellung xyz gesehen“ aber ich kann das Wissen einfach nicht abrufen da es mir nicht zur Verfügung steht.

Dies war einer der Beweggründe warum ich vor Jahren meine Homepage während des Studiums nebenher programmiert hatte, ok die Vorlesungen waren stellenweise auch nicht ganz so interessant, aber ich wollte damit einfach mein Wissen teilen. So entstand meine Seite zu meinem Sammelgebiet: http://www.fz-wuerttemberg.de
Darüber entstanden auch wirklich sehr tolle Kontakte zu anderen Philatelisten die die gleiche Leidenschaft hatten bzw. das gleiche Sammelgebiet.

Weiterhin habe ich natürlich noch die Besonderheiten, in meinen Augen Besonderheiten, meiner Sammlung der Öffentlichkeit gezeigt hier im Forum oder auch anderen Foren. Mir geht es dabei sicherlich nicht darum zu zeigen was ich tolles habe, sondern erhoffe mir dadurch den ein oder anderen für das Sammelgebiet zu begeistern. Was bei zweien auch geglückt ist, wobei ich wirklich sehr froh bin!

Im Laufe der Jahre, habe ich immer und immer wieder dieselben Fragen von Jugendlichen aber auch Wiedereinsteigern der Philatelie beantwortet. Weiterhin habe ich beobachtet das die Jugend heute einfach über Soziale Medien Informationen aufnimmt bzw. sich informiert. Jetzt war die spannende Frage, bekomme ich das irgendwie miteinander kombiniert.

Ich habe hierzu meinen Versuch gestartet, ich möchte nicht sagen ob es gelungen ist, dies müssen andere tun. Im November 2016 habe ich das erste Video zum Thema Philatelie gedreht. Dies ging m.E. gründlich in die Hose. Daraufhin habe ich sehr viel Feedback von Jugendlichen erhalten, was man mir immer wieder abstreitet, wer aber in anderen Foren mit liest, kann dort auch sehr schön den Verlauf nachvollziehen (Richard möge mir verzeihen, aber das Philaforum war mein Versuchsboden da dort auch sehr viel junge Sammler unterwegs sind). Diese haben mir sehr viel Feedback gegeben wie ein Video den aussehen sollte das es zumindest ansprechend für Jugendliche ist.

Dies war ein wirklich langer Prozess, die Gestaltung der Videos so anzupassen das sie nicht „Stocksteif“ wirkten aber auf der anderen Seite dennoch Wissen vermitteln sollten. Leider hatte ich mich zu sehr auf das Präsentieren fokussiert und so ging die Qualität nach unten. Auch hierzu gab es wieder Feedback, aber dieses Mal von erfahrenen Sammlern (Auch hier aus den Philaseiten, einiges an Feedback findet sich in den Videos wieder). Einige wenige davon haben sich dann auch angeboten mich bei der Video Erstellung, sprich als Qualitätssicherung, zu unterstützen. So habe ich dann stepp by stepp die Qualität der Videos auch wieder angehoben bekommen. Ich möchte hierzu nicht sagen das alles perfekt ist, 100% gibt es nicht und wird man auch nie erreichen (Ich bin nie 100% zufrieden mit dem was ich mache).

Meine YouTube Kanal ist mein Beitrag dazu zum einen Jugendliche zu erreichen und vl. auch für das Hobbie zu begeistern aber auch Wiedereinsteigern die Möglichkeit zu geben sich zu informieren. Auch wenn immer wieder moniert wird, dass es „Kindergarten“ ist oder die Videos Inhaltlich nichts hergeben (Aktuellstes Beispiel: https://youtu.be/yg7ugN1tpxk ), es mir nur um Klicks und Geld geht (ich verdiene damit genau 0€), aber gewinne viele neue Kontakte, schlussendlich ist dies mein Beitrag zur Philatelie.

Im Laufe der letzten Monate stelle ich aber immer mehr fest das es vor allem Wiedereinsteiger sind, die sich über die Videos freuen. Aber immerhin habe ich jemanden damit erreicht, 1 ist immer noch mehr als 0.

Meine grundlegende Einstellung ist, es muss Wissen geteilt werden. Irgendwann kommt der Moment wo ich nicht mehr da sein werde und es wäre einfach schade wenn mein Wissen (Wissen = Besondere Belege, Briefmarken etc.) das ich über verschiedene Themenbereiche angehäuft habe, dann verloren wäre. Deswegen zeige ich auch alles was m.E. zeigenswert ist in verschiedenen Foren/Facebook oder eben in Videos. Wie lange diese Plattformen bestehen werden, keiner weiß es aber zumindest bei mir bin ich mir sicher das die Geschichte endlich ist. ;-)

Kurzum, heute schweife ich ganz schön aus, weitermachen, wissen teilen und vl. begeistern wir alle damit den ein oder anderen und er beginnt anschließend selbst sich mit der Materie auseinander zu setzen, das ist doch das größte Lob das wir bekommen können!

Grüße,
Ron

PS: Schöne Sammlung und schön beschrieben, hoffe Englisch ist kein Hinderungsgrund in der Verbreitung?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171300