Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Setubal Am: 25.01.2018 19:45:17 Gelesen: 19499# 13@  
Sorry KaraBenNemsi

Ein Karl May Fan ? Mit Vorliebe für die im Nahen Osten spielenden Geschichten? Ich schulde Dir noch eine Antwort.

Du hast gefragt, warum sich das Interesse an Ausstellungen in Grenzen hält.

Bleiben wir beim "Briefmarkensammler" wie ich ihn überspitzt im Beitrag [#1] beschrieben habe. Wie soll ich bei jemandem ein Interesse wecken, wenn der angesprochene Sammler nicht will ? Dies ist sein gutes Recht und ich würde nie jemanden zwingen etwas zu tun, was er nicht will. Diese "schweigende Mehrheit" wird meiner Einschätzung nach auch in anderen Bereichen der Freizeitgestaltung eher vor dem Fernseher zu finden sein, als selbst aktiv etwas zu unternehmen. So sehe ich jeden Einsatz als zwecklose Überredung an, die nichts bringen würde.

Gehen wir zu den "Machern" von Veranstaltungen und Ausstellungen. Leider trifft die Überalterung der Mitglieder in den Vereinen die Möglichkeiten von Veranstaltungen vor Ort voll ins Negative. Wo sind denn noch potente Leute, die auch anpacken können (Ich rede nicht von wollen). Als Nebeneffekt der Überalterung sehe ich ein zusätzliches Problem, bedingt durch die Überalterung: Fakt ist leider, dass sich viele (jetzt bitte nicht böse oder persönlich sehen) nicht mit den veränderten zeitlichen Gegebenheiten und Erfordernissen "anfreunden" wollen und können. Wir haben doch immer und in der Vergangenheit kamen die Leute "Besucher" von allein.

Ich sehe den Weg von Ausstellungen für die Zukunft nur dann, wenn mit professioneller Werbung und finanzieller Unterstützung von Sponsoren interessante "Veranstaltungen" geboten werden.

Eine völlig andere Klasse, aber als Beispiel mal am Rande erwähnt:

Anfang Dezember letzten Jahres war eine Weltausstellung in Monaco. Top Weltraritäten on Mass im Postmuseum, große Teile der ehemaligen Sammlung von Philippe de Ferrari und eine Show von erstklassigen Exponaten zum Thema Amerika in der Top Car Collection. Ein Augenschmaus vom Feinsten.

Warum können wir nicht auch schwerpunktmäßige Veranstaltungen aufziehen, die auch Besucher anziehen ?

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171329