Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Halberstadt Privatausgaben:Parallelen zu Köln PA 10 ?
JohannesM Am: 25.01.2018 21:10:03 Gelesen: 14610# 4@  
@ Koban [#3]

Bezüglich der Handschrift gebe ich dir recht, es handelt sich wohl um die Korrespondenz eines Postangestellten.

Da zu diesem Zeitpunkt bei den Kunden das Porto kassiert und nur der Tagesstempel abgeschlagen wurde konnte man als Postangehöriger natürlich leicht in Mißbrauchsverdacht geraten, schließlich konnte man nicht kontrollieren wie viel mal gestempelt wurde. Es ist daher nicht auszuschließen, das es eine interne Anweisung gab die beinhaltete, das Personal für private Briefe sich beim Amtsvorsteher einen solchen Zettel gegen Entrichtung des Portos holen mußte.

Das würde auch die geringe Anzahl der Belege erklären. Trotzdem sind es damit natürlich keine amtlichen Ausgaben.

Gegen Spekulationsobjekte spricht auch, das aus der Vergangenheit nichts bekannt ist, das damit Geld verdient wurde.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11196
https://www.philaseiten.de/beitrag/171341