Thema: Algerien: Echt gelaufene Belege
Koban Am: 26.01.2018 15:23:58 Gelesen: 39914# 32@  
@ Michael Mallien [#29]

Ab 1.6.1878 wurden Orts- und Landtarif gleichgestellt. Für frankierte Briefe bis 15 Gramm waren vom Absender 15 Centimes zu entrichten, für taxierte Briefe 30 Centimes durch den Empfänger. Die Annahme des Briefes wurde abgelehnt, wie an dem rückseitigen Vermerk "Refuse" zu erkennen ist. Der Aufgabestempel zeigt nach meinem Eindruck das Datum 30. Mai. Beide rückseitigen Stempel gehören zu Constantine.

Oberer Stempel vom 31.Mai, CONSTANTINE im oberen Bogen, ALGERIE im unteren Bogen, unterer Stempel im oberen und unteren Bogen je CONSTANTINE.

Zur handschriftlichen "34" müsste ich erst einmal passen, halte aber auch ein Zählvermerk für möglich.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9468
https://www.philaseiten.de/beitrag/171413