Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Halberstadt Privatausgaben:Parallelen zu Köln PA 10 ?
JohannesM Am: 27.01.2018 17:15:28 Gelesen: 14347# 8@  
@ Philipp Harder [#7]

Der Präsident der RPD Magdeburg hatte am 17.6.1945 verfügt: "Die eingelieferten Briefsendungen erhalten zum Beweise, dass die Freigebühr richtig entrichtet ist, lediglich den Abdruck des Tagesstempels. Abdrucke besonderer Freimachungsstempel usw. sind nicht erforderlich."

Die entsprechende Passage habe ich ja in [#1] gepostet. Mir liegt auch das komplette Dokument vor.




Der Text im Universalkatalog trifft nicht so recht zu, dort heißt es "Überkleber auf Wertstempeln von ehemaligen Ganzsachen" - das trifft ja auf die gezeigten Belege nicht zu und wäre mir auch vollkommen unbekannt. Der früheste "Gebühr-bezahlt"-Stempel liegt mir vom 4.8.45 vor.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11196
https://www.philaseiten.de/beitrag/171494