Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Meinhard Am: 27.01.2018 18:27:01 Gelesen: 18983# 24@  
@ Setubal [#23]

Hallo Meinhard,

kannst Du mir mal bitte versuchen zu erklären, was es mit Sammelei zu tun hat, wenn sich Jemand Marken kauft und diese in einem Vordruckalbum verschwinden läßt ?

Was ist jetzt der Unterschied, wenn Du Dir Briefe kaufst? Ist das Sammeln von Marken jetzt etwas anderes? Bin mir sicher, dass mindesten 50% der hier angemeldeten Marken sammeln.

@ Setubal [#1]

Ich sammle keine Briefmarken - das vorab. Ich habe vom klassischen Briefmarkensammler vielfach den Eindruck, dass es sich um jemanden handelt, der still für sich in seinem Kämmerlein sich mit seinen Schätzen beschäftigt - und sich wundert, dass sich niemand sonst für seine Beschäftigung interessiert. Da hat er (der Briefmarkensammler) doch Reichtümer angehäuft - schließlich hat er Marken in seinem Bestand, für die er mal auf einer Auktion einen dreistelligen Betrag bezahlt hat. Verbittert darüber, dass sich niemand den darauf befindlichen, bisher unbekannten Plattenfehler, nicht mal anschauen will.

Ich stehe dazu: Ich sammle "Sichtfrei" und will auch nicht ausstellen. Anscheinend hast Du eine Ablehnung zu den "Marken-Sammlern".

Meinhard

NS: Ein Bild und ist es nicht schön (sichtfrei) - auch wenn es Aufdruckfälschungen sind.

,
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171503