Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
asmodeus Am: 27.01.2018 18:37:54 Gelesen: 18943# 25@  
Für mich gibt es nur einen Grundsatz: Sammeln wie es einem Spaß macht!

Ich stelle nicht aus und hätte persönlich keine Freude daran. Ich sammel nicht im Vordruck. Besuche seit Jahren keine Tauschtage oder ähnliche Veranstaltungen. Habe nur via Internet Kontakt mit anderen Sammlern.

Ich schaue gerne über den Tellerrand und lerne gerne dazu. Ich teile gerne mein Wissen und helfe gerne aus. Habe nur bei wenigen Publikationen im kleinen Stil geholfen bzw. unterstützt.

Ob jemand im stillen Kämmerlein sammelt oder offen auf der Bühne der Philatelie sich tummelt, bleibt jedem selbst überlassen. Man sollte keine Vorwürfe/Anweisungen/Dogmen machen!

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler- was wirklich toll ist: Jeder Mensch (Sammler) ist absolut anders und das ist auch gut so! Somit ist auch sein Sammelverhalten anders! Einfach akzeptieren!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171504