Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
Setubal Am: 27.01.2018 19:40:31 Gelesen: 18923# 26@  
@ Meinhard (#24)

Hallo Meinhard,

anscheinend hast Du eine Ablehnung zu den "Marken-Sammlern".

Eine Abneigung habe ich nicht zu den Sammlern, die eben nur Marken sammeln. Hier hast Du meinen Satz falsch verstanden.

Meine Frage war:

Kannst Du mir mal bitte versuchen zu erklären, was es mit Sammelei zu tun hat, wenn sich Jemand Marken kauft und diese in einem Vordruckalbum verschwinden läßt ?

Du zeigst ein Bild mit Aufdruckfälschungen, die Du sauber in einer Seite eines Vordruckalbums untergebracht hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigst und das Dir Deine "Arbeit" an diesem Thema natürlich Spaß macht. Hochachtung !

Was meine Frage anbelangt:

Wenn sich jemand nur Marken kauft um sie zu besitzen und keine weitere (Wert)Beschäftigungsschöpfung daraus zieht, vor was soll ich dann bei dessen Art des Sammelns Hochachtung haben ?

Asmodeus:

Für mich gibt es nur einen Grundsatz: Sammeln wie es einem Spaß macht!

Im Grundsatz stimme ich Dir voll zu !

Für mich beginnt der Spaß bei der Sammelei aber an dem Maß, mit dem ich mich an den Sachen, die ich sammele auch beschäftigen kann.

Wenn ich mir nur Marken kaufen würde - Ende. Sorry, eine Beschäftigung bleibt - ich muß die Marken noch ins Album oder Einsteckbuch packen.

Wo bleibt hier der Spaß an der Beschäftigung (am Hobby) ?

Meine Art des Briefmarkensammelns richtet sich nach meinem Thema. Ich stehe dazu keine losen Marken zu haben - sie würden mir nur bedingt die Möglichkeit geben, mich damit zu beschäftigen.

Wenn ich mir einen Brief kaufe, mit Marken - dann fängt für mich die Beschäftigung doch erst an.

Entsprechen die darauf befindlichen Marken dem damals gültigen Porto? Wie war der Laufweg? Wer hat hier an wen aus welchem Grund geschrieben (wenn der Inhalt noch dabei ist)?

Es beginnt sich eine Geschichte allein um einen Beleg zu entwickeln - den ich in vielen Fällen aber erst herausfinden muß.

Ich frage jetzt mal (wieder) böse: Wer hat wohl mehr von seinen Sammelgegenständen ?

Wenn sich dann aus dieser Begeisterung für ein Sammelgebiet auch noch eine komplexe Geschichte ergibt, die ausstellungsmäßig aufgezogen wird, wer will es dem Sammler (mir) dann verübeln, wenn er seine Geschichte auch anderen, egal ob im Wettbewerb oder in einer Werbeschau, auch noch zeigen will ?

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171509