Thema: Gedanken zum Briefmarkensammeln
olli0816 Am: 27.01.2018 20:55:34 Gelesen: 18858# 30@  
Hallo Rolf-Dieter,

die Frage, wer von etwas mehr hat, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das liegt an den unterschiedlichsten Erwartungshaltungen, die jeder an sein Hobby hat.

Dir ist es wichtig, irgendwelche Postwege oder die unterschiedlichen Portostufen herauszubekommen. Das ist mir z.B. nicht sonderlich wichtig. Ich muss auch nicht zu jeder Portostufe einen Beleg besitzen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, mag ich auch gerne Briefmarken. Die können für sich gesehen einiges erzählen und asmodus beschreibt es ganz gut, dass man sich mit einzelnen Ausgaben - wenn man das möchte - sehr gut beschäftigen kann. Wenn man sich z.B. Rons Videos anschaut, listet er bei der französischen Zone oder den alten Württemberg-Marken akribisch jeden Plattenfehler auf. Ich schaue mir das ganz gerne an, man kann da schön dazu lernen, auch wenn ich bei Plattenfehler nicht tief einsteige.

Meine Beweggründe sind z.B. die Ästhetik einzelner schöner Briefmarken, Briefe oder Stempel. Ich schaue mir die Sachen wahnsinnig gerne an und ja, bei manchen Ausgaben sammle ich sie spezialisierter, einfach weil sie mir gut gefallen. Ich bin ein Augenmensch und von daher liebe ich schöne Briefe/Briefmarken und Stempel in guter Erhaltung.

Ich bin z.B. nur ein äußerst mäßig spezialisierter Bayernsammler, aber ich besitze sehr viele Ausgaben aus dem Gebiet. Nehmen wir von den Quadratausgaben ein paar Einzelmarken:

Bayern 7 ungebraucht als Eckrandstück:



Nun, wahnsinnig mehr ist dazu nicht zu sagen, es ist eben eine ungebrauchte 18 Kreuzer-Marke. Aber sie gefällt mir optisch sehr gut.

Wenn wir schon dabei sind, eine 10b postfrisch:



Hier steckt zwar noch ein bisschen mehr dahinter, aber es ist eben eine blaue 6 Kreuzer postfrisch.

Dann ein Beleg, wo die Marke nicht gut erhalten ist, aber der offene Mühlradstempel äußerst gut erhalten ist:



Jetzt könnte man darauf ableiten, wie toll es wäre, alle offenen Mühlradstempel zu besitzen oder alles aus Fischen/Allgäu oder was das Porto rechtfertigt oder welche Idee man immer man haben mag. Mache ich alles nicht, den Beleg besitze ich schon lange und den gab es auf eBay und ich habe mich gefreut, dass ich den Zuschlag bekam. Ich besitze bestimmt noch ca. 100 Bayernbriefe, aber spezialisert ist da nichts.

Ein Gebiet, wo ich mich etwas tiefer mit beschäftigt habe, sind die Griechenland Hermesköpfe. Hier komme ich aber immer wieder sehr schnell an meine Wissensgrenzen, weil das Gebiet einfach nur uferlos ist. Es macht mir Freude, aber ich möchte mich trotzdem nicht pausenlos damit beschäftigen. Aber wenn ich mich damit beschäftige, macht es mir Spaß, weil es ein sehr tolles Gebiet ist.

Hier als Kostprobe der erste Satz gestempelt:



Und als Brief, der den Reiz meines Erachtens sehr gut zeigt:



So wie das jetzt gezeigte habe ich von vielen unterschiedlichen Gebieten irgendwelche Marken. Manche würde sagen, das ist nur eine Anhäufung von Briefmarken oder Briefen. Das ist mir persönlich absolut egal. In meiner Freizeit brauche ich keine übergroße Ernsthaftigkeit, sondern ich mag mich schlicht an schönen Dingen erfreuen. Wenn jemand anderes dieses Ziel mit dem Auffüllen von Vordruckalben erreicht, hat er alles richtig gemacht. Er hat seinen Spaß so wie ich meinen Spaß mit besonders schönen Briefmarken/Briefen habe.

Du machst die Sache für dich ja auch richtig. Du beschäftigst dich mit der Philatelie so, wie es dir am besten gefällt. Aber ich wäre wirklich vorsichtig mir der Aussage: Wer hat mehr von seinen Sammelgegenständen? Das ist höchst individuell. Sei bitte ein wenig toleranter. Spaß muss nicht bedeuten, dass man ausstellt oder wirklich jedes Krümelchen eines Beleges unter die Lupe nimmt. Das ist z.B dein Spaß und sicher auch der einiger anderer. Und wenn jemand daran viel Spaß hat, soll er es ausleben. Aber auch Spaß ist individuell. Nur mal so als Gedanke.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11193
https://www.philaseiten.de/beitrag/171528