Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Halberstadt Privatausgaben:Parallelen zu Köln PA 10 ?
briefefan (RIP) Am: 28.01.2018 00:33:11 Gelesen: 14353# 12@  
Im Michel Deutschland Spezial steht Halberstadt schon seit vielen Jahren unter der Überschrift "Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse".

H. Arenz hat das schon 1990 mit eingehenden Beschreibungen, Begründungen und Benennung früherer Quellen in einem 17seitigen Beitrag nachgewiesen mit der Überschrift:

Halberstadt und Schwanebeck: Diese "Gebührenzettel" sind private Mache.
Veröffentlicht im Rundbrief 44 / Dezember 1990 der Arbeitsgemeinschaft "Deutsche Barfrankaturen und Notentwertungen ab 1945".

Dieser Rundbrief ist noch zu haben für 2 Euro + Porto bei der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e. V. rainer.weidenbach@gmx.de

H. Arenz listet auch echte Briefe aus Halberstadt von Ende Juli und Anfang August 1945 auf, die wie vorgeschrieben nur den Tagesstempel tragen und zeigen, dass die zeitgleichen Briefe mit dem Zettel private Mache sind.

Der Beitrag von H. Arenz war sicher auch die Grundlage für die Katalogisierung im Michel als Privaterzeugnis, siehe oben der erste Satz. Vorher stand Halberstadt als echt im Michel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11196
https://www.philaseiten.de/beitrag/171543